NACHHALTIGER FRISEUR


Ökologische und soziale Nachhaltigkeit und ein gewissenhafter Umgang mit natürlichen Ressourcen sind mir, Inhaberin Cornelia Robbe, privat schon sehr lange ein großes Anliegen und ich habe mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ich das auch in unseren Salonalltag integrieren kann. Mittlerweile ist das gesamte Team von Die Haarwerker mit an Bord und begeistert von den nachhaltigen Ansätzen. Angefangen mit kleinen Änderungen und Anpassungen, haben wir im Salon inzwischen viele Dinge verändert, um nachhaltiger, umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu arbeiten. 

KLIMAPOSITIV!WEIL NEUTRAL NICHT REICHT.


Nur klimaneutral sein reicht uns nicht – wir sind klimapositiv. Als Teil der Cut Climate Change-Bewegung sind wir nämlich einen Schritt weitergegangen. Zunächst wurden unsere gegenwärtigen CO2-Emissionen berechnet und kompensiert, damit wir klimaneutral arbeiten. Im zweiten Step ging es um eine langfristige Verbesserung. So unterstützen wir Klimaschutz-Projekte, die auch das CO2 aus der Vergangenheit ausgleichen. In Deutschland und Österreich gibt es zum Beispiel einen eigenen Friseurwald, der durch Aufforstung permanent wächst – und wir machen mit.

 

KEINE EXPERIMENTE!SCHON GAR NICHT AN TIEREN.


Nicht nur beim Cappuccino setzen wir auf tierleidfreie Alternativen – den servieren wir nämlich am liebsten mit einem Schuss Hafermilch – auch unsere Pflegeprodukte lieben wir vegan und tierversuchsfrei. So arbeiten wir beispielsweise mit der Marke Paul Mitchell, die sich seit der Gründung 1980 für tierversuchsfreie Produkte und alternative Testmethoden einsetzt und als erstes Haarkosmetikunternehmen die PETA-Erklärung unterschrieben hat. Weil für schönes Haar kein Tier leiden muss.

NUR NOCH KURZ DAS MEER RETTEN.UND ZWAR MIT DEINEN HAAREN.


Haare haben eine unglaubliche Saugfähigkeit: Ein Kilo Haar kann bis zu acht Liter Öl, Treibstoffreste oder Sonnenmilchreste aus dem Meer filtern. Und alleine von Sonnenmilch landen jedes Jahr 14 Millionen Tonnen im Wasser. Darum unterstützen wir die Aktion von hair-help-the-oceans.com, die mit „Haarfiltern“ Meere, Flüsse und Seen reinigen. Möchtest du mithelfen? Jeder Haarschnitt zählt, denn wir spenden jeden Zentimeter.

MÖBEL-UPCYCLING:NEUES LEBEN FÜR ALTE SCHÄTZCHEN.


Man muss nicht alles wegwerfen, was nicht mehr gefällt oder den aktuellsten Trends entspricht. Mit ein bisschen Kreativität – und davon haben wir Friseure eine Menge – können Dinge umfunktioniert und Materialien wiederverwendet werden. So haben wir ausrangierte Möbel verwendet und durch Upcycling neue, moderne Möbel für unseren Herrenbereich daraus gebaut – und die können sich sehen lassen!

„Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.“

- Mark Twain -

RESSOURCEN SCHONEN +LESS WASTE

Wir sind leidenschaftlich davon überzeugt, dass viele kleine Schritte einen großen Unterschied machen können. Wo immer es geht, vermeiden wir Wegwerfmaterialien und Plastik. Alles, was wir verwenden, wählen wir mit Bedacht aus und greifen wenn möglich zu Bio-Qualität.

Und zwar so:

  • Für Strähnchen nehmen wir keine Alufolie, sondern spezielle Coloring Wraps. Das bisschen Alu-Abfall, was dennoch anfällt, lassen wir von Wastemonkey recyclen.
  • Unsere Umhänge bestehen aus recycelten Plastikflaschen.
  • Kassenbons drucken wir auf recyclingfähigem Papier (am liebsten schicken wir dir den Beleg allerdings per E-Mail).
  • Waschbare, mehrfach verwendbare Wattepads, Kosmetiktücher, Halskrausen etc. ersetzen ihre Pendants aus Einwegmaterialien.
  • Apropos Waschen: Wir verwenden ausschließlich nachhaltige, biologisch abbaubare Reinigungsmittel ohne Einwegplastik.
  • Kaffee, (Hafer-)Milch, Zucker und Co. servieren wir in bester Bio-Qualität.
  • Die Kekse dazu kommen vom Bäcker um die Ecke und sind natürlich unverpackt – ebenso wie die Süßigkeiten für Kinder.
  • Den neusten Klatsch und Tratsch liest du bei uns auf dem E-Reader statt in der Zeitschrift.
Termin vereinbaren